Reise und Erholung 

Während meiner Events und Konzertbesuche bin ich natürlich auch viel auf Reisen und sehe mir gerne schöne Städte, Länder und Fleckchen dieser Erde an. Hier findet ihr meine persönlichen Highlights, sowie auch Reisetipps. 

Berlin ist immer eine Reise wert 

Ende 2015 war es mir möglich, endlich mal wieder die Hauptstadt zu besuchen. Ich empfand diese Stadt als sehr inspirierend, lebendig und die Menschen sind freundlich, hilfsbereit und man hat das Gefühl zu Hause zu sein, zwar in einer etwas abgespacten Welt, eine Stadt voller Leben, Szene, aber auch das Gefühl der Freiheit. Plätze wie den Alexanderplatz, Unter den Linden ( am Brandenburger Tor), den Reichstag, Bräustüberl in Köpenik, Hauptbahnhof, Fernsehturn, und bei Madame Toussaud konnte ich besuchen und bewundern. Auch die Weihnachtsmärkte waren sehr schön und bunt, mit Eisfläche zum Schlittschuhlaufen, Karussell fahren oder gemütlich einen Glühwein genießen. Dafür luden die Märkte ein. In Kürze mache ich erneut einen Abstecher und werde dann sicher noch mehr Eindrücke mitbringen. 

Graz in der Steiermark 2015 

Bekanntes Wahrzeichen: Der Uhrturm von Graz 

Es sind 6 Stunden Zugfahrt, die sich auf alle Fälle lohnen. Graz ist eine wunderschöne Stadt in der Steiermark. Das grüne Herz Österreichs wird sie auch genannt. Dieses Land hat viele Städte, aber es ist auch umrahmt von Bergen, Natur und Seen. Bezirke gibt es u.a. Bruck Mürzzüschlag, Deutschlandsberg, Graz Stadt und Umgebung, Hartberg Fürstenfeld, Leibnitz, Leoben, Liezen, Murtal, Murau, Südoststeiermark, Voitsberg, Weiz und die Steiermark selbst. Bekannt sind auch Gemeinden und Orte wie Admont, Aich, Aigen im Ennstal, Ardning, Bad Aussee, Bad Radkersburg,, Birkfeld, Deutschfeistritz, Bruck a.d Mur, Feistritztal, Fohnsdorf u.a

______________________________________________________________________________

Kleine Referenzen meiner Reisen! 

Deutschland: meine Heimat München natürlich, Augsburg, Passau, Thyrnau, Riesa, Wernigerode, Rust mit Europapark, Freiburg, Stuttgart, Kirchaich, Köln, Düsseldorf, Ergolding, Ulm, Ludwigsburg, Hamburg, Erfurt, Berlin, usw. 

Österreich: Bad Kleinkirchheim, Millstatt, Seeboden, Klagenfurt, Wr. Neustadt, Wien, Graz, Salzburg, Linz, Unterpremstätten ( Schwarzlsee), Kitzbühel, Seefeld, Kirchberg, Innsbruck, Salzkammergut ( Wolfgangsee, Mondsee), St. Oswald ( Bundesländer wie Kärnten, Tirol, Steiermark), Amstetten, Oberwart (Burgenland) 

Schweiz: Fribourg, Entdeckungstour durch Murten, Basel ( nur umgestiegen)